Die Aufgabe des Chorassistenten ist es, die Chorleiterin bei der Probenarbeit zu unterstützen. Dies geschieht durch die Begleitung am Klavier und die Durchführung der Registerproben. Die Chorassistenten beim Universitätschor Dresden sind Robert Schad (seit Winter 2014/2015) und Katharina Dickopf (seit Winter 2016/2017).

  

Robert SchadRobert Schad stammt ursprünglich aus dem oberfränkischen Coburger Land und besuchte dort das musische Gymnasium Albertinum bis zu seinem erfolgreichen Abitur 2008. Nachdem er im Grundschulalter über vier Jahre hinweg Akkordeonunterricht erhielt, erweiterte er seine instrumentale Ausbildung während der Schulzeit durch Klavier- und Orgelunterricht bei Leopold Schindler.

2009 nahm er ein Lehramtsstudium für Grundschulpädagogik mit Hauptfach Musik an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg auf, das er 2014 abschloss. Während dieser Studienzeit mit weiterer Ausbildung in Klavierspiel (Klavierklasse Ritva Jantsch) und Gesangstechnik (Gesangsklasse Wayne Lempke) fungierte Robert Schad zudem als Tutor für die Studien- und Seminar-vorbereitenden Lehrgänge in Harmonielehre, Gehörbildung und angewandte Musiktheorie sowie als Assistent des künstlerischen Leiters des Universitäts-Kammerchores und des renommierten Nürnberger Hans-Sachs-Chores. Seit Oktober 2014 studiert er nun in Dresden Chordirigieren unter Matthias Liebich und Prof. Hans-Christoph Rademann.

Von 2008 bis 2010 war Robert Schad freier Mitarbeiter als Konzertkritiker für die Feuilleton-Abteilung der Neuen Presse Coburg.

Erste Erfahrungen als Chorleiter konnte er mit dem Liederkranz Rottenbach 1933 e.V. in seiner Heimat und als stellvertretender Chorleiter des Coburger Kammerchores von 2008 bis 2011 sammeln. Von 2011 bis 2014 zeichnete er als künstlerischer Leiter der Chorgemeinschaft des Bürgerverein Nürnberg-Langwasser verantwortlich. Darüber hinaus fungierte er im selben Zeitraum als Dozent für Musiktheorie innerhalb der Chorleiterfortbildungen des Fränkischen Sängerbundes e.V.

Seit Januar 2015 hat er nun die künstlerische Leitung der ökumenischen Kantorei der Weinbergskirche Dresden-Trachenberge inne.

Seine pädagogische Tätigkeit übt er weiterhin seit 2011 jährlich im Sommer als Chordozent innerhalb der oberschwäbischen Schülermusikwochen aus, die in der Trägerschaft des internationalen Arbeitskreises für Musik e.V. (iam) liegen.

Anfang 2016 gründete er das Projekt-Ensemble "cum passione" mit dem Schwerpunkt auf Präsentation von (Vokal-) Werken des Barock in besonderen Programmen.

Seit Oktober 2016 hat er die Position der Assistenz beim großen Chor der Singakademie Dresden (Leitung: Ekkehard Klemm) und die Leitung des Seniorenchores der Singakademie Dresden inne.

 

Katharina DickkopfKatharina Dickopf, geb. 1997, nimmt seit ihrem siebten Lebensjahr Klavierunterricht. 2014 erhielt sie für zwei Jahre ein Stipendium für Klavier an der Musik - und Singschule Heidelberg. Einen vertiefenden Klavierkurs belegte sie bei Prof. Volkmar Lehmann.

Durch einen Dirigierkurs im April 2014 bei Dietrich Schnabel entdeckte sie ihre Begeisterung für Orchestermusik. In Heidelberg leitete sie von 2014 bis zu ihrem Abitur 2016 das Orchester an ihrem ehemaligen Gymnasium und ein weiteres Laienorchester. Auch bei der Arbeit mit Chören sammelte sie viele Erfahrungen, so dirigierte sie unter anderem den „Kammerchor Schriesheim“.

Orchestererfahrungen als Mitspielerin machte sie als langjähriges Mitglied im „Blockflötenorchester Heidelberg“ und im „Württembergischen Blockflötenorchester“ 

2015/16 studierte sie für zwei Semester als Jungstudentin an der Musikhochschule für Musik und darstellende Kunst Mannheim Orchesterleitung bei Prof. Klaus Arp, Prof. Cosima Osthoff und Joongbae Jee. Katharina Dickopf wirkte bereits bei mehreren Konzerten im Rahmen des internationalen Musikfestivals „Heidelberger Frühling“ mit und dirigierte unter anderem die „Philharmonie Baden-Baden“. Momentan studiert sie bei Prof. Ekkehard Klemm Orchesterdirigieren an der Hochschule für Musik in Dresden und ist Assistentin beim Unichor Dresden.